WHERE ARE YOU FROM / GALERIE MELIKE BILIR / 2015

Ausstellungstext Galerie Melike Bilir: Das Künstlerkollektiv WE ARE VISUAL bestehend aus Marc Einsiedel und Felix Jung, ist bekannt für seine Interventionen im öffentlichen Raum, bei denen urbane Zustände scheinbar beiläufig kommentiert und verändert werden. Auf ihrer Forschungsreise nach Jaipur/ Indien werden Marc Einsiedel und Felix Jung zum ersten Mal selbst ein Teil ihrer eigenen Intervention, denn sie erleben im Rahmen der INDIA WEEK HAMBURG die indische Wüstenstadt aus dem Blickwinkel eines Pauschaltouristen. Live und in situ kreuzt sich dabei die touristische Erfahrung mit der des Künstlers. Das Gesehene wird hierfür allerdings nicht abgebildet, sondern Installativ zu einer neuen Bildwelt transformiert. In der Galerie wird diese touristische Sichtweise auf den Ausstellungsbesucher übertragen, der sich nun in einer ihm fremden (Kunst-)Welt zurechtfinden muss.

Ob sich dabei auch der Ausstellungstitel WHERE ARE YOU FROM an die Rezipienten richtet, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass diese einfache Frage zum Standardrepertoire eines geschäftstüchtigen indischen Händlers gehört, um seine zum Kauf angebotenen Waren mehr oder weniger rasch unter die Touristen zu bringen.

Neben dem sichtbaren Teil ist zudem auch das Hörbare ein prägendes Element in den indischen Metropolen. Denn indische Autofahrer, Busse, Lkws, Roller und Tuk- Tuks hupen gerne und viel. Die Betätigung der HUPE ist dabei kein Zeichen des Protests wie in anderen Ländern. Inder hupen aus Freude, Trauer, Verliebtheit, Frustration, schierer Lust am Klang. Das Hupen gehört dabei zum indischen Straßenverkehr wie die Alster zu Hamburg.

Die Arbeit konnte durch die Freundliche Unterstützung der Kulturbehörde Hamburg realisiert werden.

51_S2_4898

57_S2_4944

47_S2_4906

37_S2_4818

53_S2_4879

07_S2_4659

05_S2_4598

24_S2_4711

61_S2_3201

Bildschirmfoto 2016-01-25 um 13.47.22

Fotos: Sebastian Asiedu

1. BLOW HORN
2015, Auftragsmalerei auf Blech im antiken Rahmen.
Die einzelnen Buchstaben können für 350,- EUR  ohne Mstw pro Stück erworben werden.

2. WAGEN
2015, Mixed Media Installation, Preis auf Anfrage

3. HELM (I – VI)
2015, Mixed Media Installation, Helm, Stofftasche, Hupe, Batterie, Wandhalterung, je 750,- EUR ohne Mstw

4. DRACHE
2015, Papierdrachen aus Indien, 5 verschiedene Motive, 17,99,- EUR  ohne Mstw

Advertisements

comment?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s